Newsletter 2021.08.18.

DESIGN CASE

Volle Kanne. Voll transparent.

Nachhaltiger Lebensstil kann klassisch, ästhetisch und dabei sehr lecker sein! In der Schweiz entdecken grade die jüngeren Menschen die Espressokannen-Ikone von Bialetti neu. Sie kostet nicht viel, ist einfach zu bedienen und Müll entsteht auch nicht – nur organischer Kaffeesatz. Nicht ganz unwichtig: Der Espresso schmeckt, wenn die Kaffee-Qualität auch stimmt. 

Für das Schweizer Unternehmen Delica AG haben wir diesen Trend aufgenommen und mit einem neuen Produkt in das Kaffeesortiment integriert. Auf der Verpackung des Barista Espresso zeigen wir die Kannen-Ikone mit einer Trend-Illustration für die jüngeren Zielgruppen. Damit haben wir ein sehr ikonografisches Produkt für den P.o.S. entwickelt, das sofort ins Auge fällt. Zugleich entsprechen Verpackung und Kaffee den hohen Nachhaltigkeits-Erwartungen: Das Verpackungsmaterial ist aus den besten wiederverwendbaren Rohstoffen hergestellt, der Kaffee kommt aus Bio-Anbau und ist Fair Trade-zertifiziert.

Das Produkt ist bei Migros ab Mitte August im Regal, und um die nachhaltigen Ziele 100% zu erbringen, macht die Schweizer Genossenschaft mit der M-Check-Skala die CO2-Emission voll transparent.

Das Ziel haben wir mit der Neuentwicklung erreicht: Ein neues Kaffee-Produkt, das nachhaltig und trendig ist und damit insbesondere die jüngeren Menschen anspricht. Geholfen hat neben unserer großen Kaffeemarken-Erfahrung vor allem unser Design Thinking-Prozess und unser Fokus auf die Bedürfnisse der Menschen.

Denn unser Motto für Customer Centricity heißt „Designing for people’s senses”.

Was sagen unsere Kunden?

"...Göttsche Design sprüht vor kreativen Ideen und schafft es vor allem, Konzeptlösungen und Designrichtungen aufzuzeigen, die "out of the box" sind und trotzdem genau unserem Briefing entsprechen."

David Saupe und Julia Kohlbrenner 
Innovation Marketing Managers, Delica AG 

TRENDS & LEARNINGS

Vom Mainstream-Käse zur Premium-Marke

Einer der beliebtesten Dänen ist Jahrgang 1969 und hat in den letzten 15 Jahren eine erstaunliche Wandlung vollzogen. In seiner charakteristischen Halbmondform erkennt man ihn im Kühlregal auf den ersten Blick. Es ist der Castello Blue-Blauschimmelkäse von Arla Foods, eine der größten Molkerei-genossenschaften der Welt. Die Verwandlung der Marke Castello Blue ist eine Transformation vom Mainstream hin zu einer hochwertig-besonderen Premium-Position. Dahinter stand der Wunsch, sich besser im sich stark verändernden Käse-Wettbewerb zu differenzieren. 

Mit einem breiteren Blue Cheese-Sortiment wollte Castello Blue sich hin zur Global Brand entwickeln und damit die Ertragschancen vergrößern. Das hat funktioniert: Jetzt ist man in der Marken-Nachbarschaft von Lindt, Lurpak und Kerrygold angelangt, kann mit Produktinnovationen weltweit punkten und höhere Preise erzielen. Alles das, auch weil das Brand Packaging Design strategisch durchdacht auf dieses Ziel hin weiterentwickelt wurde: zum Beispiel, indem aus der geschlossenen Pappschachtel in mehreren Schritten ein offener Tray wurde, der den Blick auf den Käse erlaubt. Und eine Banderole, die mit dem Premium-Farbcode den Anspruch der Marke unterstreicht.

Solche Transformationsprozesse hin zu mehr Differenzierung und veränderter Konsumenten-Wahrnehmung lassen sich gezielt anstoßen und steuern. Beispielsweise mit einer visuellen Technik, die wir Markenkörpersprache nennen. Mit ihr lassen sich gezielt emotionale Verbindungen zwischen Konsumenten und Marken aufbauen. 

Dabei durchleuchten wir in einem kreativ-strategischen Workflow die Marke, ihr Umfeld und ihre Potenziale bis hin zu ganzen Sortimentsentwicklungen. Und designen eine visuelle Gestalt, die die Marke dahin bringt, wo sie ihr Potenzial am besten entfalten kann. Kaum zu glauben, welche Dimensionen und Chancen viele Marken für sich entwickeln können!

Die Methode der visuellen Markenkörpersprache

NEWS

Customer Centricity für beste Ergebnisse

Im Fachmagazin creativ verpacken beschreibt Massimo Göttsche, wie wichtig der Blick auf die Customer Centricity ist, wenn Agenturen und Brand Owner zu besten Ergebnissen kommen wollen.

What is the biggest danger that causes an agency to fail?
“Today it is important to be on the move with the client workflow and at the same time to have a precise understanding of consumer market behaviour. As an external sparring partner, we therefore work very closely with our clients’ marketing and sales departments. This does not only imply creative solutions in branding and packaging design, but also broader marketing issues and strategic visions.”  Massimo Göttsche

What is the most important characteristic of a successful agency?
“I think it is a bouquet of characteristics that is important: Firstly, you should be able to put yourself in your clients’ shoes and in turn in their consumers’ shoes. Understanding is the basis for success. Secondly, it is the passion for the things you do. In my case, enthusiasm for high-quality food. And thirdly, it is doing your own business. For example, I am in the process of establishing my own brand for Italian organic food with Alberi Centenari. From my own experience, I therefore know all the challenges and opportunities that food brands have.”  Massimo Göttsche

Wünschen Sie mehr Details aus unserem Newsletter?